Das EU Bio-Siegel

HELLERS Bio-BiereWarum Bio-Bier?

Alle in der Brauerei HELLER gebrauten Biere sind mit dem EU Bio-Siegel ausgezeichnet. Welche Bedeutung hat das denn eigentlich für den Verbraucher? Zunächst einmal bedeutet Bio Qualität!

Um Produkte mit dem Bio-Siegel (DE-ÖKO-013) auszeichnen zu können muss ein Betrieb vielfältige Maßnahmen umsetzen, die ihn dazu qualifizieren das Siegel zu tragen. Die landwirtschaftlichen Zutaten, in unserem Fall Hopfen und Malz, müssen aus ökologischem Landbau stammen. Das bedeutet beispielsweise, dass bei den Produkten weder Gentechnik benutzt wurde, noch chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel oder Kunstdünger.
Sind die Rohstoffe erst einmal bei uns eingetroffen, werden diese gemäß der VO 834/1007 bei uns verarbeitet. Sicher ist: Bei unserem, mit dem Bio-Siegel (DE-ÖKO-013) ausgezeichneten Bier weiß der Verbraucher, dass Bio drin ist, wo Bio draufsteht.

Wer genau wissen will, wie das Bio-Siegel (DE-ÖKO-013) ausgegeben wird, welche detaillierten Maßnahmen nötig sind und auf was der Endverbraucher, also Sie, achten muss um ein einwandfreies Produkt zu bekommen, findet auf der offiziellen Bio-Siegel Seite des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz umfangreiche Informationen. Dort gibt es auch eine Datenbank mit weiteren Produkten und Unternehmen.